19.1.2024, 15:20

California 6.1 wird «Reisemobil des Jahres 2024»

  • Fachmagazine wählen California 6.1 zum «Reisemobil des Jahres 2024»
  • California auf Platz 1 der kompakten Campingbusse und Grand California auf Platz 3 der Camper mit Bad
  • Die letzten Fahrzeuge des California 6.1 werden voraussichtlich im Juni 2024 vom Band laufen
  • Kunden können auf das Produktionsende hin noch einmal von attraktiven und sofort verfügbaren Angeboten profitieren

Hannover/Cham – Nach 2023 sowie dem Triple in den Jahren 2017, 2018 und 2019 erhält der California von Volkswagen Nutzfahrzeuge erneut die Auszeichnung «Reisemobil des Jahres». Die kompakte Camper-Ikone ist nicht nur bei den Lesern, sondern auch bei den Kunden sehr beliebt. Alleine im vergangenen Jahr wurden über 26’000 California in Hannover produziert. Ebenfalls schafft es der Grand California auf der Basis des Crafter auf das «Treppchen» und sichert sich den 3. Platz in der Kategorie «Camper mit Bad». Die Preisverleihung der Zeitschriften «promobil» und «Caravaning» fand Anfang Januar im Rahmen der CMT in Stuttgart statt. Die Produktion des legendären Modells California 6.1 wird schon bald eingestellt. Die letzten Fahrzeuge werden voraussichtlich im Juni 2024 vom Band laufen. Kunden des beliebtesten Campers der Schweiz können aber auf das Produktionsende hin noch einmal für kurze Zeit von attraktiven und sofort verfügbaren Angeboten profitieren.

Mehr als 21’000 Leserinnen und Leser der deutschen Fach-Magazine «promobil» und «Caravaning» nahmen an der Wahl teil, um das «Reisemobil des Jahres 2024» zu wählen. 23 Prozent aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und damit nochmals mehr als im Vorjahr – votierten in der Klasse der «Kompakt-Campingbusse» für den California 6.1. Der Grand California auf Basis des Crafter wurde von 15,9 Prozent der Lesenden auf Platz drei in der Klasse «Campingbusse mit Bad ab € 60.000» gewählt.

Der California 6.1 ist die perfekte Kombination aus Van und Reisemobil. Mit einer Fahrzeughöhe von knapp unter 2,0 Metern passt er in die meisten Parkhäuser und Garagen. Es gibt ihn in acht Varianten – Beach Camper bzw. Tour, Coast und Ocean – und je nach Version und Ausstattung bietet er bis zu sieben Sitzplätze und wird so zum idealen Begleiter für Familien; dank des generell serienmässigen Aufstelldaches und zwei Schlafbereichen verwandelt sich dieser Bulli zudem in wenigen Sekunden vom Van in ein Reisemobil. Damit bietet er das Beste aus zwei Welten. Das sehen auch unsere Kunden so. Denn im Jahr 2023 sind im Werk in Hannover Limmer 26’352 California produziert worden, so viel wie niemals zuvor.

Der Grand California ist das rollende Design-Appartement. Mit 6,00 Metern bzw. 6,80 Metern Aussenlänge ist das Mobil aber noch kompakt genug, um auch die schönsten Stellplätze zu bereisen. Mit einer Ausstattung wie eine Hotelsuite muss man in Sachen Komfort auf nichts verzichten. Der Kompressor-Kühlschrank ist sowohl von innen als auch von aussen zu öffnen. Er bietet Platz für kühle Getränke und auch das erfrischende Eis aus dem Frostfach ist immer griffbereit. In Kombination mit der optionalen Solaranlage ist die Autarkie gesichert – also das Freistehen ohne externe Versorgung.

Im Verlauf des zweiten Quartals wird nun die Produktion des legendären California 6.1 eingestellt. Die letzten Fahrzeuge werden voraussichtlich im Juni 2024 vom Band laufen. Kunden des beliebtesten Campers der Schweiz können aber auf das Produktionsende hin noch einmal für kurze Zeit von attraktiven und sofort verfügbaren Angeboten profitieren. Frei nach dem Motto: Es hat, solange es hat.

Share this: