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11.5.2011, 14:01 - Archiver

Heineken setzt auf VW Nutzfahrzeuge

Die Heineken Switzerland AG hat die Flotte ihrer Techniker durch 13 VW T5 2.0 TDI und 28 VW Caddy Maxi 2.0 TDI ersetzt. Alle 41 Fahrzeuge verfügen über den bewährten und weiter verbesserten 4MOTION-Allradantrieb. Damit können die Servicetechniker mit ihren «rollenden Werkstätten» bei allen Strassenverhältnissen mühelos die 17’000 Heineken Kunden in allen Landesteilen der Schweiz betreuen. «Die Fahrzeuge der Servicetechniker sind ‘rollende Werkstätten’. In ihnen müssen das Werkzeug und die nötigen Ersatzteile Platz finden, damit die Bedürfnisse unserer Kunden an die Getränketechnik erfüllt werden können», nennt Heineken Einkaufschef Franco Caruso einen der Gründe, weshalb sich Heineken für Volkswagen Nutzfahrzeuge entschieden hatte. Die unter anderem mit Navigationssystem und Klimaanlage ausgestatteten Allradfahrzeuge bieten den Fahrkomfort von Personenwagen. «Sie sind deshalb auch Motivation für unsere Mitarbeiter, die nun über ein Fahrzeug verfügen, mit dem sie ihre Arbeit effizient ausführen können. Dies immer unter Berücksichtigung, dass die Reinigung unserer Offenausschankanlagen höchste Priorität hat», ergänzt Caruso. Nach dem TCO-Prinzip evaluiert Die Fahrzeugevaluation erfolgte nach dem TCO-Prinzip. Dabei steht TCO für «Total Coast of Ownership» und bezeichnet die Gesamtkosten-betrachtung eines Firmenfahrzeuges. Franco Caruso dazu: «Wir achteten bei der Wahl der Fahrzeuge auch stark auf die Zeit nach dem Garantieablauf, die Reparaturkosten, die Reparaturanfälligkeit und die Zuverlässigkeit. In allen diesen Disziplinen schnitt der VW T5 sehr gut ab.» Neben den Basis-Kriterien Platzangebot und Fahrkomfort, spielte insbesondere auch der Allradantrieb 4MOTION eine zentrale Rolle: «Weil wir national unterwegs sind und auch den abgelegensten Berggasthof optimal bedienen wollen, benötigen die Fahrzeuge auch Allradantrieb. In dieser Kategorie gibt es keine anderen Lösungen», so Franco Caruso weiter. Ausschlaggebendes Kriterium für die Wahl des Caddy Maxi war das dessen Laderaumvolumen: Für die Servicetechniker, die regelmässig die Bierleitungen von Offenausschank-Anlagen reinigen, eignete sich der multifunktionale VW Caddy Maxi 2.0 TDI 4MOTION mit einem in seiner Klasse unerreichten Laderaumvolumen von bis zu 4,7 m3 am besten. AMAG RETAIL Ebikon als lokaler Partner Als Partner wählte Heineken die AMAG RETAIL Ebikon, die mit der kürzlich erfolgten Flottenübergabe durch Roman Häfliger, Geschäftsführer der AMAG RETAIL Ebikon, die bisher grösste «Allradflotte» in ihrer Firmengeschichte ausliefern durfte. «Wir benötigen einen Partner in der Nähe zu unserem Hauptsitz auf dem Areal der Brauerei Eichhof in der Stadt Luzern. Dort befindet sich unsere Einkaufsabteilung, bei der das Fleetmanagement angesiedelt ist. Wir möchten mit Ansprechpartnern in unserer Nähe zusammenarbeiten, um unkompliziert und im persönlichen Kontakt unsere Bedürfnisse abklären zu können. Das professionelle Verkaufsteam der AMAG RETAIL Ebikon konnte uns so auch auf Einzelheiten aufmerksam machen, die wir nicht berücksichtigt hatten», betont Caruso. Heineken will grünste Brauerei werden Heineken hat sich auf die Fahne geschrieben, die grünste Brauerei zu werden. Die Höhe der CO2-Emission war deshalb gemäss Heineken ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Fahrzeugmarke und der Fahrzeugmodelle. So sind denn die 41 VW Nutzfahrzeuge mit umweltfreundlichen und drehmomentstarken 2,0-Liter-TDI-4-Zylinder-Turbodieselmotoren unterwegs, die mit Dieselpartikelfiltern ausgerüstet sind. Die Kraft wird über manuelle 6-Gang-Getriebe an den 4MOTION-Allradantrieb weitergeleitet. Das 140-PS/103-KW-Triebwerk mit einem bärenstarken Drehmomentmaximum von 340 Nm zwischen 1’750 und 2’500 U/min im VW T5 benötigt durchschnittlich lediglich 8,1 l/100 km bei einem CO2-Ausstoss von 214 g/km. Der 110 PS/81 KW leistende Selbstzünder im VW Caddy Maxi bietet sein maximales Drehmoment von 280 Nm ebenfalls zwischen 1’750 und 2’500 U/min. Er begnügt sich mit 6,5 l/100 km und schont mit einem CO2-Ausstoss von 172 g/km die Umwelt. 11. Mai 2011, Volkswagen Kommunikation Über Heineken Switzerland Heineken ist seit 1984 in der Schweiz präsent. 1993 kaufte Heineken die Brauerei Haldengut in Winterthur und die Calanda Bräu in Chur. 2008 wurde die Getränkesparte der Eichhof übernommen. Neben der internationalen Premiummarke Heineken sowie mehreren internationalen Brands produziert und vermarktet Heineken zahlreiche regionale und lokale Marken und Spezialitäten. Für den Schweizer Markt werden die Marken Heineken, Calanda, Eichhof, Haldengut, Ziegelhof und Original Ittinger in den beiden Brauereien in Chur und Luzern gebraut und abgefüllt. Zusätzlich vermarktet Heineken Switzerland zahlreiche internationale Spezialitätenbiere wie Desperados, Erdinger, Miller oder Clausthaler. Ihre Kunden in der Gastronomie beliefert das Unternehmen nicht nur mit Bier, sondern auch mit Wein und Spirituosen (Kellerei St. Georg) sowie sämtlichen alkoholfreien Getränken. Der Hauptsitz von Heineken Switzerland befindet sich in Luzern auf dem Areal der Brauerei Eichhof. Das Unternehmen verfügt über 21 eigene Depots in der ganzen Schweiz. Heineken beschäftigt in der Schweiz rund 900 Mitarbeitende. Weitere Informationen sind unter www.heinekenswitzerland.com zu finden.
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