Aucune garantie n’est donnée quant au caractère actuel des contenus des archives.
6.1.2012, 11:22 - Archiver

Innovatives Automatikgetriebe für den Amarok

- 8-Gang-Automatikgetriebe sorgt in Verbindung mit BlueMotion Technology für mehr Komfort und geringen Verbrauch - Amarok mit Automatik kombiniert hohe Geländegängigkeit, Komfort und Sparsamkeit - Ab sofort ab CHF 40'810.- bestellbar Das innovative 8-Gang-Automatikgetriebe für den Amarok verbindet ein hohes Mass an Fahrkomfort mit guter Geländetauglichkeit sowie einem Verbrauch, der unter dem der entsprechenden Version mit Schaltgetriebe liegt. Mit einem Verbrauch von nur 7,6 Litern auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoss von 199 g/km nimmt dieser Amarok eine besondere Stellung unter den Pickups im Segment der 1-Tonnen-Klasse ein. Mit der neuen 8-Gang-Automatik ist der Amarok der erste Pickup seiner Klasse mit einem Getriebe dieser Art. Aufgrund der zusätzlichen Fahrstufen konnte so zwischen dem 1. und 8. Gang gegenüber einem konventionellen Automatikgetriebe eine grössere Spreizung erreicht werden. Mit sehr positiven Auswirkungen: Dank dieser grösseren Spreizung arbeitet der TDI-Motor in allen Drehzahlbereichen mit einem noch besseren Wirkungsgrad; zudem ist er damit sowohl sparsamer als auch agiler. Der 8. Gang wurde als drehzahlreduzierte und damit treibstoffsparende Overdrive-Stufe ausgelegt. Der erste Gang ist als verkürzter Anfahrgang für den Geländeeinsatz und Anhängerbetrieb ausgelegt. So erreicht auch der Amarok mit Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb eine hohe Geländetauglichkeit ohne ein zusätzliches Untersetzungsgetriebe. Die so erzielten, niedrigen Motordrehzahlen wirken sich zudem positiv auf den Geräuschkomfort aus. Um den Antriebsstrang bestmöglich von Motor-Drehschwingungen zu isolieren, kommen zudem weiterentwickelte Drehmomentwandler mit optimierten Drehschwingungsdämpfern zum Einsatz. Sparsam dank BlueMotion Technology Um die reibungslose Start-Stopp-Funktion des Amarok – der in Verbindung mit dem Automatikgetriebe optional über BlueMotion Technology verfügt – in jeder Phase zu realisieren, muss das Getriebe ausreichend Öldruck zur Verfügung stellen, damit eine schlupffreie Kraftübertragung innerhalb der Schaltelemente sichergestellt werden kann. Das System wird durch eine elektrisch angetriebene Pumpe ergänzt, die während der Stopp-Phase des Motors den nötigen Öldruck innerhalb des hydraulischen Systems stabil hält. Dieser hohe technologische Aufwand – in Verbindung mit der BlueMotion Technology inklusive Batterie-Rekuperation und rollwiderstandsarmen Reifen – macht sich im Verbrauch deutlich bemerkbar. Anders als bei vergleichbaren Wettbewerbsmodellen ist der Treibstoffkonsum des Amarok mit Automatik geringer als bei der Variante mit 163 PS und Schaltgetriebe. Nur 7,6 Liter pro 100 Kilometer – entsprechend einem CO2-Ausstoss von 199 g/km – verbraucht der erste Automatik-Pickup von Volkswagen – und ist damit der Sparsamste seiner Klasse. Entspanntes Fahren dank Start-Stopp-Funktion Die Kombination des neuen Automatikgetriebes mit der Motor-Start-Stopp-Funktion ist nicht nur etwas Besonderes, sondern auch komfortabel, der Fahrer muss sein Verhalten nicht anpassen: Denn im Stand bei getretener Bremse geht der Motor aus, beim Loslassen des Bremspedals springt der TDI unmittelbar wieder an. Das neue Automatikgetriebe ist kombiniert mit dem permanenten Allradantrieb und einer neuen Motorisierung: einem 180 PS / 132 kW starken 2.0-Liter-Biturbo-TDI. Dieser verfügt über ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern und sorgt so für sehr gute Fahrleistung und ein entspanntes Fahren – auch mit Anhängelast oder hoher Zuladung. Die Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h wird im 7. Gang erreicht. Für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h vergehen nur 8,5 Sekunden. Entspanntes Fahren ist auch mit Anhängelast oder hoher Zuladung sicher gestellt. In Kombination mit der Automatik konnte die Anhängelast des Amarok auf nun 3,2 Tonnen (bis 12% Steigung) erhöht werden. Der Amarok DoubleCab mit Automatikgetriebe ist in der Schweiz ab sofort in allen drei Ausstattungsvarianten bestellbar. Die Preise beginnen bei CHF 40'810.- (Amarok DoubleCab Startline 2,0-Liter-Biturbo-TDI 180 PS 4MOTION permanent). Die Markteinführung ist für den Herbst 2012 vorgesehen.
Share this: