Aucune garantie n’est donnée quant au caractère actuel des contenus des archives.
19.12.2012, 17:21 - Archiver

Flottenlösung - Schweizerische Post fährt Volkswagen Crafter

PostLogistics, ein Konzernbereich der Schweizerischen Post, setzt für die Flotte auf den Crafter Kastenwagen. Der VW Crafter überzeugt nebst einem sehr geräumigen Laderaum mit modernen Vierzylinder-TDI-Motoren mit Common-Rail-Technologie und sorgt damit für mehr Kraft, weniger Verbrauch und geringere Betriebskosten. Als Schweizer Marktführer in der Logistik legt die Post viel Wert auf effiziente Fahrzeuge und setzt deshalb auf Volkswagen Nutzfahrzeuge. Für die Mitarbeitenden von PostLogistics ist ein schnelles Zugreifen auf die auszuliefernden Pakete von zentraler Bedeutung. Dies wurde auch bei der Fahrzeugwahl für die Flotte berücksichtigt. Künftig sind die Mitarbeitenden mit dem Crafter 2.0 TDI mit 136 PS unterwegs. Grosses Platzangebot und hohe Nutzlast Das Laderaumkonzept des Crafter bietet individuelle Transportlösungen. Den Crafter Kastenwagen gibt es in drei Höhen und vier Längen. Die gewählten Varianten mit einem Laderaumvolumen von 14,0 m3 und 15,5 m3 ermöglichen den Fahrern von PostLogistics eine hohe Anzahl an Paketlieferungen in kurzer Zeit. Nebst einem grossen Platzangebot ist für die KEP-Branche (Kurier, Express, Paketdienst) die Zuladung des Frachtabteils von besonderem Interesse. Durch die leichteren Motoren und weitere technische Veränderungen konnte das Leergewicht reduziert und damit die Nutzlast um bis zu zehn Prozent erhöht werden. Dies stellt einen entscheidenden Erfolgsfaktor für den täglichen Transporteinsatz von PostLogistics dar. «Der VW Crafter überzeugt durch das grosse Laderaumvolumen, eine hochstehende Fertigungsqualität und ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis», erklärt Rolf Müller, Leiter Operations bei Mobility Solutions AG, dem Flottenmanager der Schweizerischen Post, die Fahrzeugwahl. Hohe Durchzugskraft und niedriger Verbrauch Die Wahl der Hinterachsübersetzung entscheidet mit darüber, ob der Crafter optimal an seine Einsatzbedingungen angepasst ist. Daher bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge auch hier sechs verschiedene Varianten von Übersetzungsverhältnissen an. Diese grosse Auswahl ermöglicht den Mitarbeitenden von PostLogistics eine genaue Anpassung des Fahrzeugs an ihre Bedürfnisse. Mit dem Crafter Kastenwagen hat die Schweizerische Post nun erstmals seit zehn Jahren ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb in der Flotte. Effiziente Motorisierung Nebst einer höheren Zuladung bei verbesserter Fahrleistung sorgen die modernen Zweiliter-TDI-Motoren für geringere Betriebskosten und sind dank ihres geringeren Hubraums und der effizient arbeitenden Common-Rail-Technologie besonders sparsam und umweltschonend. Der 136 PS / 100 kW starke TDI weist einen Verbrauch von nur 8,6 l/100 km auf. Ausgestattet mit spezifischen Hilfsmitteln wie Paketscanner-Halter, Legic-Leser oder Fahrer-Zeiterfassung tragen all diese Eigenschaften zur gewünschten Transportlösung bei. «Der Schweizerischen Post ist ein modernes und proaktives Flottenmanagement wichtig. Der VW Crafter unterstützt die Bestrebungen zur Senkung der Mobilitätskosten und des Treibstoffverbrauchs und erfüllt alle Bedürfnisse, welche die Mitarbeitenden an den neuen Fuhrpark stellen», so Rolf Müller weiter. AMAG als Partner der Wahl Mit der AMAG hat PostLogistics einen kompetenten und zuverlässigen Partner an der Seite. Zudem sind eine gute Betreuung der Flotte und ein rascher Service stets gewährleistet. «Die AMAG hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geboten. Auch das schweizweite Servicenetz war ein ausschlaggebender Punkt bei der Partnerwahl», sagt Rolf Müller abschliessend. Über die Schweizerische Post: Die Schweizerische Post ist das grösste Postunternehmen und zweitgrösste Arbeitgeberin der Schweiz. Das Unternehmen ist in den Geschäftsfeldern Briefe, Logistik, Finanzdienstleistungen und Personenverkehr tätig und integriert Angebote im Dialogmarketing, E-Business und Dokumentenmanagement. Eingeteilt in die sechs Konzernbereiche PostAuto, PostFinance, PostMail, Swiss Post Solutions, Poststellen und Verkauf sowie PostLogistics beschäftigt die Schweizerische Post rund 60‘000 Mitarbeitende.
Share this: