Non si fornisce alcuna garanzia circa l’attualità dei contenuti presenti nell’archivio.
13.9.2011, 13:12 - Archivio

Volkswagen Nutzfahrzeuge auf der 64. IAA Neuheiten in allen Klassen

• Caddy: Attraktives Sondermodell zum 30. Geburtstag der Baureihe • Amarok: neues 8-Gang-Automatikgetriebe und Start-Stopp-System • Multivan: Neue BlueMotion-Version verbraucht nur 6,4 l/100 km Auf der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung (15. – 25. September 2011) zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge Neuheiten beim Multivan, beim Amarok und beim Caddy. Im Rampenlicht stehen dabei der Multivan BlueMotion (mit 6,4 Litern Verbrauch der sparsamste Multivan aller Zeiten), das exklusive Sondermodell Caddy Edition 30 und der Amarok mit Automatikgetriebe. Der Pickup wird erstmals mit einer Automatik angeboten und setzt auch in dieser neuen Version neue Massstäbe in Sachen Verbrauch, Fahrkomfort und Geländetauglichkeit. Der Caddy Edition 30 Zum 30. Geburtstag der Baureihe Caddy zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge das Sondermodell Edition 30 als seriennahe Studie. Angelehnt an das erfolgreiche Sondermodell Multivan Edition 25, ziert das attraktive Modell auch ein glänzend schwarz lackiertes Dach, schwarze 17-Zoll-Felgen und ein hochwertig ausgestattetes Interieur. Motorisiert ist das auf der IAA gezeigte Sondermodell mit dem leistungs- und drehmomentstarken 2.0-Liter-TDI mit 170 PS / 125 kW mit DSG. Dieses Triebwerk macht die Studie zum stärksten Caddy aller Zeiten und zu einem echten Leckerbissen für die Caddy-Fans. Die Markteinführung folgt im Herbst 2012. Der Amarok mit Automatikgetriebe Der Amarok hat in seinem Segment in vielen Punkten neue Massstäbe gesetzt – nun kommt noch ein besonderes Feature hinzu: Ab Jahreswechsel ist der Amarok mit einem innovativen 8-Gang-Automatikgetriebe bestellbar. Dieses Getriebe kombiniert hohen Fahrkomfort mit guten Geländeeigenschaften und konkurrenzlos niedrigen Verbrauchswerten: Der Amarok 2.0 TDI mit BlueMotion Technology inklusive Motor-Start-Stopp konsumiert nur 7,6 Liter pro 100 Kilometer und ist damit sparsamer als der Amarok mit Schaltgetriebe. Kombiniert ist dieses Getriebe mit dem permanenten Allradantrieb und dem neuen 132-kW-Biturbo-TDI, der es auf ein maximales Drehmoment von nunmehr 420 Newtonmeter bringt. Der Amarok mit Automatik verfügt ausserdem über eine erhöhte Anhängelast von nunmehr 3,2 Tonnen (bis 12% Steigung). Die Markteinführung folgt im Herbst 2012. Der Multivan BlueMotion Die Rolle des sparsamsten Multivan aller Zeiten übernimmt der Multivan BlueMotion. Der 114 PS / 84 kW starke 2.0l-TDI benötigt im Vergleich zum 102 PS / 75 kW starken, aktuellen Serienmodell 0,9 Liter weniger Dieseltreibstoff pro 100 Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch von nur noch 6,4 l/100 km entspricht einem CO2-Ausstoss von 169 Gramm pro Kilometer (24 Gramm weniger). Realisiert werden konnte dies auf Basis der effizienten und drehmomentstarken Common-Rail-Vierzylindermotoren in Verbindung mit einem Start-Stopp-System, Rekuperation, besonders rollwiderstandsarmen Reifen und speziellen aerodynamischen Massnahmen. Gespart wird beim Multivan BlueMotion aber nur am Verbrauch: Die Serienausstattung umfasst unter anderem die halbautomatisch geregelte Klimaanlage «Climatic», den Tempomat, einen eigenständigen Stoff sowie in Wagenfarbe lackierte Anbauteile. Die Markteinführung folgt im Herbst 2012.
Share this: