Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
10.1.2012, 10:55 - Archiv

Der neue Crafter 4MOTION mit Achleitner Allradantrieb – mit schwerer Last ins Gelände

- Allradantrieb für Offroad-Einsatz - Mit 3,5 oder 5,0 Tonnen ins Gelände - «Tested by Dakar»: Im Einsatz als Rallye-Begleitfahrzeug - Ab sofort zum Aufpreis von CHF 26'310.- bestellbar Der neue Volkswagen Crafter überzeugt seit dem Frühjahr 2011 durch seine durchzugsstarken und sparsamen Vierzylinder-TDI-Motoren – jetzt geht er als Crafter 4MOTION mit Achleitner Allradantrieb auch ins Gelände: Der österreichische Allrad-Spezialist hat ein Allradsystem entwickelt, das für überzeugende Traktion auch abseits befestigter Wege sorgt. Der Crafter 4MOTION ist dank hochwertiger Allrad-Technik so geländegängig wie ein waschechter Geländewagen – und stellt das als Begleitfahrzeug bei der Rallye Dakar 2012 unter Beweis. Der Crafter 4MOTION mit Achleitner Allradantrieb ist auslegt auf den Einsatz im Gelände wie es der steigende Markt für geländegängige Transporter zunehmend erfordert. Besonders Versorger alternativer Energiekonzepte müssen verstärkt in Regionen vordringen, die nur selten über eine Infrastruktur verfügen. Aber auch das Baugewerbe sowie Rettungsdienste, Feuerwehr und Polizei greifen immer öfter auf allradangetriebene Fahrzeuge zurück. Ein Trend, den Volkswagen Nutzfahrzeuge seit Jahren mit den etablierten 4MOTION-Modellen der äusserst erfolgreichen Volkswagen Transporter T5 (ca. 11 Prozent Allrad/Jahr) und Volkswagen Caddy (ca. 6 Prozent Allrad/Jahr) und natürlich dem Amarok gestaltet. Achleitner macht den Crafter geländetauglich Grund genug, den grössten Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge nun gleichfalls mit einem vollwertigen Allradsystem auszurüsten. Um jedoch den hohen zu bewegenden Massen eines Crafter während Offroad-Einsätzen Rechnung zu tragen, kommt das Allradsystem der Firma Achleitner mit Geländeuntersetzung (2,5:1) zum Einsatz. Es definiert sich über eine permanente, gleichmässige (50:50) Kraftverteilung an beide Achsen mit serienmässiger Differenzialsperre im Verteilergetriebe und an der Hinterachse. Optional lässt sich auch eine Sperre für die Vorderachse ordern. So gerüstet, ist es erst die Physik, die dem Crafter 4MOTION mit Achleitner Allradantrieb Grenzen setzt. Denn wenn alle Sperren aktiviert sind, kann ein Rad bis zu 100 Prozent des Antriebsmomentes übertragen. Ein Ausgleich der unterschiedlichen Momente im Antriebsstrang findet nicht mehr statt. Schlupf entsteht nur noch an der schwächsten Stelle: zwischen Reifenprofil und Untergrund. Umfangreich sind die Veränderungen, welche die Firma Achleitner an der einzelradaufgehängten Vorder- und starren Hinterachse vorgenommen hat. Verstärkte Federn mit mehr Weg, härtere Stossdämpfer mit progressiver Kennung und geänderte Stabilisatoren sind nur der offensichtliche Teil der Modifizierungen. Sie ergeben in Summe und abhängig von der gewählten Bereifung (für Offroad oder Strasse) eine Höherlegung von rund zehn Zentimetern. Nur das Stärkste ist gut genug Als Motorisierung steht ausschliesslich das leistungsstärkste und durchzugskräftigste Aggregat des Crafter mit 163 PS (120 kW) zur Verfügung. Der auch aus dem Amarok und Transporter bekannte 2.0-Liter-Biturbo entwickelt schon bei 1’800 Umdrehungen sein maximales Drehmoment von stattlichen 400 Newtonmetern. Genug Kraft, um im Bedarfsfall per Knopfdruck im untersetzten ersten Gang im schwersten Gelände mit voller Beladung – egal ob als 3,5- oder 5,0-Tönner – anzufahren und weiterzukommen. Den Crafter 4MOTION mit Achleitner Allradantrieb gibt es in allen von Volkswagen bekannten Karosserievarianten – als Kombi, als Kastenwagen, wie auch als Fahrgestell oder als Pritschenwagen mit Einzel- oder Doppelkabine, mit unterschiedlichen Radständen und Dachformen. «Tested by Dakar» Dieser Tage ist der neue Crafter 4MOTION als Begleitfahrzeug bei der Rallye Dakar 2012 im Einsatz. Bei dieser anspruchsvollen Veranstaltung wird das Fahrzeug unter extremen Bedingungen getestet und stellt dabei seine Allradkompetenz unter Beweis. Alles aus einer Hand Der Crafter 4MOTION mit Achleitner Allradantrieb ist ab sofort beim Schweizer Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner bestellbar. Der Aufpreis durch den von Achleitner nachträglich ausgeführten Allrad-Umbau gegenüber einem Modell mit Heckantrieb beläuft sich auf CHF 26'310.- (Kombi CHF 27'280.-; netto exkl. Mwst.). Der Kunde hat bei diesem sogenannten «Zwei-Rechnungs-Fahrzeug» nur einen Ansprechpartner für die Bestellung sowie für Service und Gewährleistung – dies erfolgt alles über den Nutzfahrzeug-Partner. Die Markteinführung ist für den Sommer 2012 vorgesehen.