Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
Der Pickup von Volkswagen Nutzfahrzeuge heisst Amarok
• Begriff bedeutet „Wolf“ in der Sprache der Inuit
• Name symbolisiert Kraft und Ausdauer
• Markteinführung Anfang 2010 in Südamerika
Der neue Pickup von Volkswagen trägt den Namen „Amarok“. Im Herbst 2009 wird
der erste Pickup eines europäischen Volumenherstellers in Südamerika erstmals der
Weltöffentlich-keit vorgestellt. Die Markteinführung in Südamerika ist für das
Frühjahr 2010 vorgesehen, im Sommer kommt der Amarok dann auch nach Europa.
Mit dem Amarok will Volkswagen in die weltweiten Pickup-Märkte eintreten, die
bislang überwiegend von japanischen Herstellern dominiert werden. Bereits auf der
letztjährigen IAA Nutzfahrzeuge hatte Volkswagen Nutzfahrzeuge eine eindrucksvolle
Studie des Fahrzeugs präsentiert und damit einen ersten Vorgeschmack auf die
neue, vierte Baureihe der Marke gegeben. Der Amarok wird im argentinischen
Volkswagen-Werk „Pacheco“ bei Buenos Aires vom Band laufen.
Der Name Amarok stammt aus der Sprache der in Nordkanada und Grönland lebenden
Inuit – und bedeutet Wolf. Der Wolf gilt bei den Inuit, einer Volksgruppe der Eskimos, als
der König der Wildnis und beeindruckt durch seine Kraft und Robustheit, seine Ausdauer
und seine Überlegenheit.
Darüber hinaus wird dieser Name vor allem im romanischen Sprachraum – zu dem auch
die Hauptmärkte Brasilien und Argentinien zählen – mit der wörtlichen Bedeutung – „er liebt
Steine“ – assoziiert. Gerade auf diesen Märkten, in denen Pickups als Freizeit- und
Nutzfahreuge aufgrund ihrer Vielseitigkeit zu den gefragtesten Automobilen gehören – wird
die Geländetauglichkeit und auch die Zuverlässigkeit des Amarok ein wesentlicher
Kaufgrund sein.
„Dieser Name passt hervorragend zu den Eigenschaften unseres Pickup, der in seiner
Klasse neue Massstäbe setzen wird. Wir haben diesen Namen, der weltweit gilt, mit hoher
Sorgfalt ausgewählt. Denn der Amarok soll auf allen relevanten internationalen Märkten
positive Assoziationen wecken und gegen etablierte Wettbewerber vom Start weg
überzeugen“, unterstreicht Stephan Schaller, Sprecher des Vorstands der Marke
Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Der Amarok ist der erste Pickup dieser Art eines europäischen Volumenherstellers und trifft
in dem Segment der 1-Tonnen-Klasse vor allem auf asiatische Wettbewerber. Das nach
Caddy, Transporter bzw. Multivan und Crafter sowie den beiden ausschliesslich in
Südamerika angebotenen Saveiro und T2 sechste Modell der Marke Volkswagen
Nutzfahrzeuge gilt als bedeutender Baustein der Wachstumsstrategie des Volkswagen
Konzerns und erschließt für Volkswagen ein neues Segment.
Schaller: „Der Amarok hebt unsere Marke in eine neue, in eine noch internationalere Dimension.
Volkswagen Nutzfahrzeuge ist stolz darauf, dieses für das Wachstum des gesamten Konzerns
enorm wichtige Fahrzeug zu entwickeln, zu bauen und zu verkaufen und somit das
weltweite Angebotsprogramm strategisch sinnvoll zu erweitern.“
Der komplett neu entwickelte Amarok wird als Pickup mit Doppelkabine und Allradantrieb
an den Start gehen. Später wird auch die Ausführung mit Einzelkabine angeboten. Zu
seinen wesentlichen Eigenschaften neben seiner modernen, aber robusten Technik zählen
sparsame Motoren und die aktuelle Volkswagen-Design-Sprache. Die auf der IAA gezeigte
Studie vermittelt davon einen ersten Eindruck. Für den Antrieb werden hochmoderne,
durchzugskräftige und zugleich sparsame Common-Rail-Turbodiesel (TDI) der neuesten
Generation zum Einsatz kommen. Verbrauch und Emissionen des Amarok werden neue
Bestwerte im Pickup-Segment erreichen.
Der Amarok wird im Frühjahr 2010 zuerst in Süd- und Mittelamerika auf den Markt
kommen, anschliessend folgen Russland und Europa sowie Afrika und Australien.