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11.9.2013, 10:58 - Archiv

IAA 2013: Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert den neuen e-load up!

IAA 2013: Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert den neuen e-load up! Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert auf der diesjährigen IAA in Frankfurt eine weitere Idee zum Thema «Urban Commercial Mobility»: Einen elektrisch angetriebenen Stadtlieferwagen namens «e-load up!». Vier Räder, vier Türen und trotz kleinster Aussenmasse jede Menge Platz dazwischen. Ein Cargo- Managementsystem im Innenraum ermöglicht jede denkbare Konfiguration. Die Transportversion des kleinsten elektrischen Volkswagen ist für alle Antriebsarten ausgelegt und könnte zukünftig die Flotte leichter Nutzfahrzeuge ergänzen. Volkswagen Nutzfahrzeuge lanciert mit der Präsentation des e-load up! die Diskussion über die optimale Grösse eines Transporters neu. So ist das Werk in Hannover überzeugt, dass im Falle eines wendigen Stadtlieferwagens – der für Servicetechniker ebenso ideal ist wie als Kurierfahrzeug, Pizza-Express oder für Sozialdienste – 3,54 m ausreichend Platz bieten. Mit dem e-load up! präsentieren sie an der IAA einen günstigen, gut nutzbaren Kleintransporter mit einem Sitzplatz für den Fahrer, einem Klappsitz neben und mehr als 1 m3 Raum hinter ihm. Der Gedanke. Die Studie kann ein grösseres Flottenfahrzeug dann ersetzen, wenn kleine Mengen transportiert werden sollen. Im Falle grösserer Transportvolumen wird er durch grosse Transporter unterstützt. Stichwort Schwarmintelligenz. Die Vorteile liegen auf der Hand: Grosse, enge Städte sind die Heimat kleiner, wendiger Fahrzeuge. Ein herkömmliches Versandfahrzeug wird aus Effizienzgründen am Logistikzentrum erst auf die Reise geschickt, wenn seine Kapazität voll ausgeschöpft ist – bedeutet, die ersten zehn Pakete müssen auf die folgenden 100 warten bevor sie an ihren Bestimmungsort geliefert werden können. Hier bietet sich der e-load up! als Alternative an. Klein, günstig im Unterhalt, flexibel einsetzbar und umweltfreundlich. Ein leichtes Nutzfahrzeug von Volkswagen im besten Sinn. Zudem wird mit der Studie auch das Fahren in «zero emissions zones» möglich. Basis ist die PW-Variante des Volkswagen e-up!, dessen Serienversion ab sofort bestellbar ist. Dem entsprechend wäre auch eine Nutzfahrzeugversion wie der gezeigte e-load up!, bei entsprechender Nachfrage, kurzfristig umsetzbar. Der Hintergrund. Bereits vor sechs Monaten präsentierte Volkswagen Nutzfahrzeuge auf dem Genfer Automobilsalon eine elektrisch angetriebene Studie: Den Volkswagen e-Co-Motion. Denn die Hannoveraner Spezialisten für leichte Nutzfahrzeuge sind davon überzeugt, dass gerade die kommerziellen Kunden durch bereits vorhandene Service-Infrastrukturen eine gute Basis zur effizienten Nutzung von rein elektrisch angetriebenen Transportern haben. Der e-Co-Motion spielt aber mit einer Länge von 4,55 m in einer anderen Liga: Ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug seiner Klasse würde jedoch perfekt die Lücke im städtischen Lieferverkehr zwischen dem e-load up! und einem Grosstransporter schliessen. Die Daten. Das Ladevolumen des e-load up! vergrösserte sich gegenüber dem Serienmodell von 951 auf über 1‘400 Liter. Der im Vergleich zum Basismodell um 15 mm höhergelegte Stadtlieferwagen wiegt 1‘164 kg und kann eine Gesamtnutzlast von 306 kg aufnehmen – dies sollte für Pizza und Pakete in jedem Fall genügen. Nahezu lautlos wird das Fahrzeug von einem Elektromotor mit 82 PS / 60 kW Spitzenleistung angetrieben. Die Dauerleistung beträgt 55 PS / 40 kW. Das maximale Drehmoment liegt bei 210 Nm und dieses steht ab der ersten Umdrehung zur Verfügung. So beschleunigt er von 0 auf 100 km/h innerhalb von 12,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Die im Unterboden integrierte Lithium-Ionen-Batterie hat eine Speicherkapazität von 18,7 kWh. Mit einer Ladung können durch das geringe Fahrzeuggewicht bis zu 160 Kilometer (nach NEFZ) zurückgelegt werden. Die Schnittstelle zum Aufladen der Batterie verbirgt sich auch im e-load up! hinter dem «Tankdeckel». Dabei kommt optional das von Volkswagen und weiteren Herstellern standardisierte Ladesystem CCS (Combined Charging System) zum Einsatz. Es unterstützt Gleich- und Wechselstromladung gleichermassen, sodass an den meisten Ladestationen unabhängig von Stromquelle und angebotener Ladegeschwindigkeit geladen werden kann. Bereits nach 30 Minuten hat der e-load up! so bis zu 80 Prozent seiner Speicherkapazität wieder erlangt. Doch das Antriebskonzept des kleinsten Transporters aus dem Hause Volkswagen geht noch einen Schritt weiter. Sollte der Kunde einen anderen Antrieb wünschen ist auch das kein Problem: Der Volkswagen e-load up! kann selbstverständlich mit den Serienaggregaten der PW-Version bestellt werden; vom sparsamen Otto- bis zum Erdgasmotor. Letzterer kommt im eco up! zum Einsatz und ist aufgrund seines geringen Verbrauchs, seiner tiefen CO2- und Lärmemissionen zum Sieger der VCS-Umweltliste gekürt worden. So macht Gas geben noch mehr Spass. Fakten im Überblick - Name: e-load up! - Charakter: Urbaner, elektrisch angetriebener Kleinstlieferwagen - Weltpremiere: September 2013, IAA Frankfurt - L/B/H in mm: 3540/1645/1477 - Motoren / Leistung: Elektromotor 82 PS / 60 kW Max. Maximales Drehmoment 210 Nm. 0 auf 100 km/h: 12,4 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h. - Batterie: Lithium-Ionen-Batterie, Kapazität 18,7 kWh. Reichweite: Bis zu 160 Kilometer (nach NEFZ).
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