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23.7.2010, 16:22 - Archiv

Neue Generation des Caddy:

Start im Herbst 2010 mit sparsameren Motoren, neuem Design sowie mit mehr Sicherheit und Funktionalität - Neue TDI- und TSI-Motoren senken deutlich Verbrauch, Emissionen und Kosten - Neue Frontpartie trägt die aktuelle Design-DNA von Volkswagen - Überarbeiteter Innenraum mit höherer Funktionalität und Wertigkeit - Neue ESP-Generation in allen Modellen serienmässig Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt eine neue Generation des Bestsellers Caddy auf den Markt. Der kompakte Van mit dem praktischen Schiebetürkonzept im Fond wurde in allen Bereichen perfektioniert. Sechs neue TDI- und TSI-Motoren mit bis zu 21 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch, ein komplett neu gegliedertes Ausstattungsprogramm, das im Stile des Amarok und der aktuellen T5-Generation (Transporter, Multivan & Co.) präzisierte frische Frontdesign, ein aufgewerteter Innenraum mit nun herausnehmbarer zweiter Sitzreihe sowie nochmals gesenkte Unterhaltskosten machen den neuen Caddy zu einem der innovativsten Stadtlieferwagen und Kompaktvans. Weltweit verkaufte sich die dritte Caddy-Generation innerhalb von nur 6 Jahren (2004 bis 2009) rund 800’000 Mal. Diese Erfolgsgeschichte soll der neue Caddy nun dynamisch fortschreiben. Als erster Stadtlieferwagen und Kompaktvan dieser Klasse ist der neue Caddy in allen Versionen serienmässig mit ESP ausgestattet. Volkswagen Nutzfahrzeuge folgt damit konsequent der übergeordneten Sicherheitsstrategie, Fahrer und Passagiere bestmöglich zu schützen. Und als ebenfalls einziges Auto im Segment wird es den Caddy optional zudem mit effizienten 6- und 7-Gang- Doppelkupplungsgetrieben (DSG) sowie Berganfahrassistent geben. Natürlich ist auch die neue Generation des Bestsellers wieder mit verlängertem Radstand (Maxi) und – als einziges Auto im Segment – mit Allradantrieb (4MOTION) zu haben. 4MOTION steht dabei sowohl für Caddy als auch für Caddy Maxi zur Verfügung. Erstmals komplett ausgebaut werden kann in beiden Modellen die zweite Sitzreihe. Für den 5-sitzigen Caddy ergibt sich so – dachhoch beladen – ein Stauvolumen von bis zu 3’030 Litern; beim Caddy Maxi beträgt dieses Mass 3’880 Liter. Optional kann der Caddy übrigens auch in der neuen Version mit einer dritten Sitzbank und damit bis zu sieben Sitzplätzen bestellt werden (serienmässig im Caddy Maxi Trendline und Comfortline). Sechs neue Hightech-Motoren: Höchste Effizienz bieten die neuen Benzin- und Dieselmotoren des Caddy (alle erfüllen die Grenzwerte der Abgasnorm Euro-5). Alle sechs sind komplett neu im Programm und mit Turboaufladung plus Direkteinspritzung ausgestattet. Turbodiesel: Die aufgeladenen Vierventil-Dieselmotoren (TDI) leisten 75 PS / 55 kW 102 PS / 75 kW, 110 PS / 81 kW und 140 PS / 103 kW. Alle TDI arbeiten nun mit einer besonders leisen und effizienten Common-Rail-Direkteinspritzung. Serienmässig sind alle TDI an einen Dieselpartikelfilter gekoppelt. Optional kann der 102-PS-TDI mit einem 7-Gang-DSG geordert werden. Für den stärkeren 140-PS-TDI steht ebenfalls ein speziell ausgelegtes 6-Gang-DSG zur Verfügung. Der 81 kW-TDI ist ausschliesslich als 4MOTION verfügbar. BlueMotion: Sparsamstes Modell der Baureihe ist ab jetzt der neue Caddy 1.6 TDI mit BlueMotion Technology (102 PS / 75 kW). Durchschnittsverbrauch: 5,0 Liter Diesel auf 100 Kilometern (Kasten). Das entspricht einer CO²-Emission von nur noch 132 g/km sowie einer Verbrauchsreduzierung von 0,7 Litern gegenüber dem bereits sehr sparsamen Vorgänger mit BlueMotion Technology. Dank des neuen Verbrauchswertes ergibt sich eine Reichweite von 1’200 Kilometern mit einer Tankfüllung. Die Kraftstoffkosten reduzieren sich dabei auf nur noch CHF 8.70 pro 100 Kilometer (bei CHF 1.74 per Liter Diesel im Juni 2010 in der Schweiz). Alternativ kann auch der 75-PS-TDI als BlueMotion Technology-Variante bestellt werden. Jeder mit BlueMotion Technology ausgestattete Caddy verfügt automatisch über ein Start-Stopp-System sowie einen automatischen Rekuperationsmodus zur Nutzung der Bremsenergie. Bei der Rekuperation wird immer dann, wenn der Fahrer vom Gas geht oder gezielt bremst, die Spannung der Lichtmaschine (Generator) angehoben und zum Nachladen der Batterie genutzt. Und das entlastet den Motor und senkt so den Verbrauch. Benzinmotoren: Seitens der Benziner kommen zwei neue TSI zum Einsatz. Beide Hightechmotoren kennzeichnet technisch unter anderem ein Turbolader und die Direkteinspritzung. Aus 1,2 Litern Hubraum entwickeln die extrem sparsamen Vierzylinder 86 PS / 63 kW und 105 PS / 77 kW. Wie effizient die Motoren sind, zeigt exemplarisch die 105-PS-Version mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 6,9 Litern auf 100 Kilometer (Angaben für Caddy Kasten, analog 162 g/km CO2). Zum Vergleich: der Verbrauch konnte damit um 1,6 Liter respektive besagte 21 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell gesenkt werden. Ein weiterer, sparsamer und extrem wirtschaftlicher Otto-Motor für den Caddy und Caddy Maxi ist die vom Vorgänger übernommene Erdgasvariante 2.0 EcoFuel (CNG) mit 109 PS / 80 kW. Vier neue Ausstattungslinien: Neu konfiguriert wurde auch das Ausstattungsprogramm. Dies bezieht sich einerseits auf ein serienmässiges Ausstattungsplus sowie neue Interieurstoffe, Lenkräder und weitere Ausstattungsdetails, andererseits auf eine Neuordnung der Ausstattungslinien. Nach wie vor gibt es die Kasten- und Kombivariante, die mit rund 70 Prozent den Löwenanteil des Volumens ausmacht. Für gehobene Ausstattungsansprüche ordnete Volkswagen Nutzfahrzeuge die Ausstattungsebenen komplett neu. Hier stehen ab sofort die zwei Ausstattungslinien Trendline und Comfortline zur Verfügung. Die Version Trendline ersetzt dabei den Caddy Life, die Topversion Comfortline löst das erfolgreiche Sondermodell „Style“ ab. Als neue Topversion wird zudem die Comfortline Edition (zuvor Style Edition) angeboten, mit der Volkswagen Nutzfahrzeuge wieder eine besonders exklusive Version des Caddy offeriert. Weiterhin im Programm bleibt das beliebte Reisemobil Tramper (als Caddy und Caddy Maxi). Neue Features: Für alle Varianten ist das neue Tagfahrlicht serienmässig. Optional fliessen zudem Features wie das Abbiegelicht (integriert in die Nebelscheinwerfer), die Dachreling (Serie für Comfortline) und das neu konzipierte Radio-Navigationssystem RNS 315 in das Programm ein. Die Preise des neuen Caddy beginnen bei CHF 21'490.- (exkl. MwSt.) für den Kastenwagen. Der Trendline ist ab CHF 26'450.- (exkl. MwSt.) zu haben. Die Markteinführung des neuen Caddy startet in der Schweiz ab Ende September.
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