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23.11.2011, 16:40 - Archiv

Pickup für den harten Arbeitseinsatz – der Amarok mit Einzelkabine und grosser Ladefläche

• Amarok SingleCab bietet eine um 65 Zentimeter längere Ladefläche • Komfortable Einzelkabine bietet mehr Platz als üblich • Das «klassische Arbeitstier» ist ab sofort bestellbar Nach der international erfolgreichen Einführung des Pickup Amarok mit Doppelkabine kommt nun die zweite Amarok-Variante auf den Markt: der Amarok mit kurzer Kabine und langer Ladefläche. Der Amarok SingleCab repräsentiert das klassische «Arbeitstier» unter den Pickups. Im Vergleich zum Amarok mit viertüriger Doppelkabine verfügt der Amarok als SingleCab bei gleicher Fahrzeuglänge sowie gleichem Radstand über eine 2,205 m lange Ladefläche. Auf der damit gegenüber dem DoubleCab um 65 cm längeren Pritsche lassen sich nun zwei quer aufgeladene Europaletten hintereinander bequem verstauen, es verbleiben dann noch 60 cm Ladeflächenlänge. Bei einer unverändert grossen Durchladebreite von 1,22 m zwischen den Radkästen bietet sich eine 3,57 m2 grosse Ladefläche, auf der sich dank sechs serienmässiger Verzurrösen auch grosse und sperrige Güter sicher transportieren lassen. «Arbeitstier» mit komfortabler Einzelkabine Pickups mit Einzelkabine gelten als die klassischen «Arbeitstiere» für den harten Einsatz in Gewerbe, Bau und Landwirtschaft. In diesen Arbeitsgebieten zählt vor allem die Grösse der Ladefläche. Dennoch legten die Ingenieure von Volkswagen Nutzfahrzeuge grossen Wert darauf, auch den Insassen genügend Raum zu verschaffen. Aus diesem Grund ist die Einzelkabine länger als bei den Wettbewerbsmodellen, so dass sich hinter den beiden Sitzen noch wertvolle Dinge bequem verstauen lassen und darüber hinaus eine optimale Sitzposition gefunden werden kann. Bewährte Motoren Angetrieben wird der Amarok SingleCab von den bekannten drehmomentstarken 2.0-Liter-TDI-Motoren mit 122 PS / 90 kW sowie als Biturbo mit 163 PS / 120 kW. Für die Kraftübertragung stehen der Hinterradantrieb oder der zuschaltbare Allradantrieb 4MOTION mit Untersetzungsstufe – jeweils in Verbindung mit Sechsgang Schaltgetriebe – zur Wahl. Die Verbrauchswerte des Amarok SingleCab liegen auf sehr niedrigem Niveau: in der 122 PS-Version mit Hinterradantrieb beispielsweise begnügt sich der nutzwertorientierte Amarok SingleCab mit lediglich 7,2 Litern pro 100 Kilometer, entsprechend einem CO2-Ausstoss von 189 g/km. Optional ist – zusätzlich zur serienmässigen elektronischen Differentialsperre – für beide Antriebsversionen eine mechanische Differentialsperre an der Hinterachse erhältlich. Die Heavy-Duty Federung ermöglicht eine maximale Nutzlast von bis zu 1,248 Tonnen. Unverändert auf hohem Niveau bleibt die Sicherheit. Dazu gehören das serienmässige ESP wie auch Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopf-Seitenairbags. Styling-Pakete Neben der klassischen Nutzfahrzeug-Variante mit einem schwarzen vorderen Stossfänger sind für den SingleCab auch Styling-Pakete (Style-Pack) mit in Wagenfarbe lackiertem Frontstossfänger, 18- oder 19-Zoll Leichtmetallfelgen sowie weitere umfangreiche Sonderausstattungen bis hin zum hochwertigen Navigationssystem erhältlich. So kann das klassische Arbeitstier auch zum Lifestyle-Pickup aufgerüstet werden. Der Amarok SingleCab ist in der Schweiz ab sofort bestellbar, die Preise beginnen bei CHF 29'470.- (122 PS, 6-Gang, Hinterradantrieb). Die Markteinführung ist für den Herbst 2012 vorgesehen.
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