Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
14.10.2009, 17:14 - Archiv

Suisse Caravan Salon 2009: Schweizer Premiere des neuen VW T5 California und Multivan

Im September feierte die neue Generation des T5 auf der IAA in Frankfurt Welt-premiere. Das Allroundtalent Multivan und das Reisemobil California feiern in der Schweiz ihre Premiere am „Suisse Caravan Salon“ vom 29. Oktober bis 2. November 2009 in Bern. Sowohl Multivan wie auch California sind ab sofort bestellbar. Die Preise starten bei CHF 42'980.- für den Multivan und bei CHF 47'270.- für den California. Mit der Weltpremiere von Multivan und California auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September 2009 startete die neue Generation der Erfolgsmodelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge durch. In der Schweiz feiern Multivan und California am „Suisse Caravan Salon“ in Bern vom 29. Oktober bis 2. November 2009 Premiere, gleichzeitig startet die Schweizer Markteinführung. Bestellbar sind die neuen Modelle ab sofort. Die neue Generation T5 Die weitreichend perfektionierte Neuauflage ist sparsamer, emissionsärmer, wirtschaft-licher, komfortabler, sicherer, cleverer und souveräner als je zuvor. Einen riesigen Sprung macht die intern „T5“ genannte Baureihe zudem technisch. Beispiel Motoren: Die neuen, sparsameren und extrem leisen Turbodiesel (TDI) verfügen nun über eine Common-Rail-Einspritzung. Dank der neuen TDI sinken die Verbrauchswerte um bis zu 1,9 Liter und die CO2-Emissionen analog um 52 g/km; alle Motoren erfüllen zudem die EU-5-Abgasnorm. Darüber hinaus kommt weltweit erstmalig optional in dieser Klasse ein 7-Gang-Doppel-kupplungsgetriebe (DSG) zum Einsatz. Ebenfalls als Option steht zudem ein neuer, elektronisch gesteuerter Allradantrieb (4Motion mit Haldex-Kupplung der 4. Generation) zur Verfügung, der auch jenseits befestigter Strassen das Durchkommen ermöglicht. Die Sicherheit ist mit serienmässigem Berganfahrassistenten, perfektioniertem ESP, neuer Warnblinkfunktion der Bremslichter (Notbremswarnanzeige) und neuen optionalen Assistenzsystemen weiter verbessert worden. Multivan und California im neuen Volkswagen-Design Optisch gibt sich die neue Generation unter anderem an ihrer komplett modifizierten Front-partie zu erkennen. Klare, horizontale Linien lassen die Baureihe hochwertiger und zeitloser wirken. Stets in schwarz gehalten sind die Querspangen des Kühlergrill-Schutzgitters. Die neu entworfenen Nebelscheinwerfer im Stossfänger dienen erstmals parallel als statisches Abbiegelicht. Der Heckbereich von Multivan und California differenziert sich von den Vorgängern über neue und nun ebenfalls mit dem aktuellen Design korrespondierende Rückleuchten. Interieur im neuen Look Das Interieur der Baureihe wurde ebenfalls überarbeitet. Beispiel Instrumente: Neu gestaltet, sind sie jetzt weiss hinterleuchtet und mit einem Chromrand versehen. Serien-mässig verfügt jedes Modell der neuen Generation über eine Schaltempfehlung. Gleich-zeitig wurde das gesamte Spektrum der Radio- und Navigationssysteme aktualisiert. Neues Topgerät ist das RNS 510 mit Touchscreen und Festplattennavigation. Akustische Konzertsaal-Qualität liefert ein optional erhältliches Dynaudio-Soundsystem. Die perfekte Anbindung von z. B. MP3-Playern ermöglicht die USB-Schnittstelle „Media-In“. Neu an Bord sind die Bedienfelder der halb- und vollautomatischen Klimaanlagen sowie die Drei-speichen-Lenkräder. Deutlich aufgewertet präsentiert sich der Multivan Startline: Unter anderem zeichnet sich die Grundversion gegenüber dem Vorgänger jetzt im Interieur durch einen vollständig verkleideten Innenraum, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer- und Beifahrer aus. Die serienmässig lackierten Stossfänger unterstreichen im Exterieur die Zugehörigkeit zur Multivan Familie. Sowohl Multivan wie auch California sind ab sofort bestellbar. Die Preise starten bei CHF 42'980.- für den Multivan und bei CHF 47'270.- für den California. Der Suisse Caravan Salon 2009 Der Suisse Caravan Salon ist das grösste und wichtigste Caravaning-Schaufenster der Schweiz. Vom 29. Oktober bis am 2. November 2009 präsentieren rund 220 Aussteller auf dem Berner Messegelände alle Produkteinnovationen und Trends der Caravaning-Industrie. Weitere Informationen zum Suisse Caravan Salon unter www.caravansalon.ch.