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20.9.2010, 8:17 - Archiv

Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt auf der IAA den sparsamsten Transporter

Auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (vom 23.9. bis 30.9.) demonstriert die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge ihre Innovationskraft. Neben weiteren Highlights wie dem neuen Caddy und dem Amarok zeigen die Hannoveraner eine besonders sparsame Variante des Transporters – den Transporter TDI mit Blue Motion Technology und hohem Einsparpotenzial. Im Vergleich zu einem gleich ausgestatteten aktuellen Serienmodell benötigt der Transporter BlueMotion Technology mit 6,8 Litern pro 100 Kilometer 0,5 Liter weniger Treibstoff – entsprechend einem CO2 Ausstoss von 179 Gramm gegenüber 193 Gramm pro Kilometer. Realisiert werden konnte dies auf Basis der effizienten und drehmomentstarken Common-Rail-Vierzylindermotoren in Verbindung mit einem Start-Stopp-System, Rekuperation, besonders rollwiderstandsarmen Reifen und speziellen aerodynamischen Massnahmen. Dazu Dr. Wolfgang Schreiber, Sprecher des Markenvorstands der Marken Volkswagen Nutzfahrzeuge und Vorstand für technische Entwicklung: «Mit dem 2,0-Liter-Common-Rail-Dieselmotor haben wir ein modernes Aggregat mit grossem Sparpotenzial im Programm. Die speziellen Massnahmen ermöglichen hier die Reduzierung auf einen neuen Rekordwert in dieser Klasse. Zudem wird diese Technologie mittelfristig auch mit unserem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert.» Das Start-Stopp-System im Detail Besonders interessant ist ein Blick auf die Funktionsweise des völlig intuitiv bedienbaren Start-Stopp-Systems: Der Fahrer nähert sich mit dem Transporter BlueMotion Technology einer roten Ampel, bremst bis zum Stillstand ab, schaltet in den Leerlauf und nimmt den Fuss von der Kupplung. Damit wird der Motor sofort abgestellt. In der Multifunktionsanzeige erscheint jetzt der Hinweis «Start Stopp». Sobald die Ampel wieder gelb wird und die Kupplung getreten wird, startet der Motor automatisch, der Hinweis «Start Stopp» erlischt, der Fahrer legt einen Gang ein und fährt weiter. Es ist kein zusätzlicher Bedienungsschritt gegenüber einem herkömmlichen Transporter erforderlich. So trägt das Start-Stopp-System wesentlich zur Verbrauchsreduktion bei. Die Rekuperation im Detail Die Rekuperation hilft, die beim Fahren eingesetzte Energie möglichst ideal zu nutzen. Während der Schub- und Bremsphase des Transporters BlueMotion Technology – also immer dann, wenn der Fahrer einfach vom Gas geht oder gezielt bremst – wird die Spannung der Lichtmaschine (Generator) angehoben und zum massiven Nachladen der Fahrzeug-Batterie genutzt. Dank dieser Generatorsteuerung und der so stets optimal geladenen Batterie kann die Spannung der Lichtmaschine – etwa beim Beschleunigen oder dem konstanten Halten der gewünschten Geschwindigkeit – abgesenkt werden. Das entlastet den Motor und senkt so den Verbrauch. Um die Rekuperation zu nutzen, bedarf es einer speziellen Software für das Energiemanagement und einer modifizierten Software des Motorsteuergerätes. Für Fragen wenden Sie sich bitte an: AMAG Automobil- und Motoren AG Volkswagen Kommunikation Donatus Grütter PR-Manager Telefon 056-463 94 61 E-Mail: vw.pr@amag.ch
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