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VW Crafter BlueTDI: Mit AdBlue Technologie sowie neuem Getriebe nun sparsamer und sauberer
• Grenzwerte der Abgasnorm Euro V werden erfüllt
• Mit neuem Getriebe deutlich verminderter Verbrauch
• Gesteigerte Drehmomente für bessere Durchzugskraft
• Erfüllt europäischen Abgasstandard EEV
• Ab sofort bestellbar; die Preise sind noch nicht bekannt
Volkswagen Nutzfahrzeuge stellt Motoren der Crafter-Modellreihe auf die Abgasnorm
Euro V um. Ab Juni werden Crafter serienmässig mit der umweltfreundlichen AdBlue
Technologie ausgerüstet. Dadurch werden die im Abgas enthaltenen Stickoxide zu
unbedenklichem Stickstoff und Wasser umgewandelt. In Verbindung mit einem
neuen Schaltgetriebe wird damit der Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,9 Liter pro 100
Kilometer vermindert, der CO2-Ausstoss sinkt um bis zu 23 g/km. Damit zählt der
Crafter zu den saubersten Transportern seiner Klasse – er erfüllt darüber hinaus die
europäischen EEV-Grenzwerte (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle).
Die AdBlue Technologie ist aus dem Bereich der Lkw und Busse als wirkungsvolle Methode
zur Abgasreinigung bekannt. Hierbei wandelt eine ungefährliche, 32,5 prozentige wässrige
Harnstofflösung, die dem Abgasstrang zugeführt wird, die im Abgas enthaltenen Stickoxide
an einem Katalysator in Stickstoff und Wasser um. Für die innermotorische Reduktion der
Stickoxide kommt zusätzlich eine gekühlte Abgasrückführung (AGR) zum Einsatz. Die
AdBlue Technologie erlaubt hierbei eine leichte Reduzierung der Abgasrückführraten.
Dadurch kann der TDI-Motor wieder näher am thermodynamischen Optimum betrieben
werden. Der Wirkungsgrad des Motors steigt, Partikelemission und Verbrauch sinken. In
Kombination mit dem neu ausgelegten Sechsgang-Schaltgetriebe, das eine moderate
Drehzahlabsenkung in den oberen Gängen ermöglicht, ergibt sich in Summe eine
Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 0,9 l/100km im Vergleich zum Euro IV
Vorgängermodell. Der CO2-Ausstoss sinkt damit um bis zu 23 g/km. Zudem steigen mit der
Euro V-Anpassung die Drehmomente der drei zur Wahl stehenden TDI-Motoren, je nach
Leistungsstufe von 80 bis 120 kW, zwischen sieben und 14 Prozent. Alles in allem erfüllt
der Crafter mit Lkw-Zulassung mit diesen Neuerungen nicht nur die Anforderungen der
Abgasstufe Euro V, sondern übertrifft diese hinsichtlich Partikel-, Kohlenwasserstoff- und
Kohlenmonoxidemissionen noch bei weitem. So wurde sogar die Zertifizierung als EEV
(Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) erreicht, dem gegenwärtig anspruchvollsten
europäischen Abgasstandard für Busse und Lastkraftwagen.
Aufwändige Technik, einfache Handhabung und kostenlose Nachfüllung
Für die Abgasreinigung wird die Harnstofflösung in Abhängigkeit des Lastzustands
kennfeldgesteuert in den Abgastrakt injiziert. Der AdBlue-Verbrauch beträgt bis zu einem
Prozent des Dieselverbrauchs. Bei über 200 Grad Celsius wird der stickstoffhaltige
Harnstoff innerhalb von Sekundenbruchteilen in Ammoniak (NH3) umgewandelt, das mit
den Stickoxiden (NOX) am Katalysator zu Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) reagiert. Die
Abgasnachbehandlung wird durch einen Diesel-Partikelfilter (DPF) mit vorgeschaltetem
Oxidationskatalysator ergänzt. Der neue DPF verfügt über ein um zehn Prozent höheres
Filtervolumen und sorgt in Verbindung mit einem neuen Temperaturregelungskonzept für
eine optimierte Regenerationssteuerung.
Die Handhabung von AdBlue ist denkbar einfach: Ein separater Tank speichert maximale
29 Liter des Reduktionsmittels. Die Befüllung erfolgt beim Kastenwagen im Motorraum oder
bei offenen Aufbauten über einen Stutzen am Tank. In den ersten drei Jahren erfolgt das
Auffüllen während der Inspektionen kostenfrei beim Servicepartner.