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7.9.2009, 18:31 - Archiv

VW Crafter BlueTDI: Mit AdBlue Technologie sowie neuem Getriebe nun sparsamer und sauberer

• Grenzwerte der Abgasnorm Euro V werden erfüllt • Mit neuem Getriebe deutlich verminderter Verbrauch • Gesteigerte Drehmomente für bessere Durchzugskraft • Erfüllt europäischen Abgasstandard EEV • Ab sofort bestellbar; die Preise sind noch nicht bekannt Volkswagen Nutzfahrzeuge stellt Motoren der Crafter-Modellreihe auf die Abgasnorm Euro V um. Ab Juni werden Crafter serienmässig mit der umweltfreundlichen AdBlue Technologie ausgerüstet. Dadurch werden die im Abgas enthaltenen Stickoxide zu unbedenklichem Stickstoff und Wasser umgewandelt. In Verbindung mit einem neuen Schaltgetriebe wird damit der Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,9 Liter pro 100 Kilometer vermindert, der CO2-Ausstoss sinkt um bis zu 23 g/km. Damit zählt der Crafter zu den saubersten Transportern seiner Klasse – er erfüllt darüber hinaus die europäischen EEV-Grenzwerte (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle). Die AdBlue Technologie ist aus dem Bereich der Lkw und Busse als wirkungsvolle Methode zur Abgasreinigung bekannt. Hierbei wandelt eine ungefährliche, 32,5 prozentige wässrige Harnstofflösung, die dem Abgasstrang zugeführt wird, die im Abgas enthaltenen Stickoxide an einem Katalysator in Stickstoff und Wasser um. Für die innermotorische Reduktion der Stickoxide kommt zusätzlich eine gekühlte Abgasrückführung (AGR) zum Einsatz. Die AdBlue Technologie erlaubt hierbei eine leichte Reduzierung der Abgasrückführraten. Dadurch kann der TDI-Motor wieder näher am thermodynamischen Optimum betrieben werden. Der Wirkungsgrad des Motors steigt, Partikelemission und Verbrauch sinken. In Kombination mit dem neu ausgelegten Sechsgang-Schaltgetriebe, das eine moderate Drehzahlabsenkung in den oberen Gängen ermöglicht, ergibt sich in Summe eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 0,9 l/100km im Vergleich zum Euro IV Vorgängermodell. Der CO2-Ausstoss sinkt damit um bis zu 23 g/km. Zudem steigen mit der Euro V-Anpassung die Drehmomente der drei zur Wahl stehenden TDI-Motoren, je nach Leistungsstufe von 80 bis 120 kW, zwischen sieben und 14 Prozent. Alles in allem erfüllt der Crafter mit Lkw-Zulassung mit diesen Neuerungen nicht nur die Anforderungen der Abgasstufe Euro V, sondern übertrifft diese hinsichtlich Partikel-, Kohlenwasserstoff- und Kohlenmonoxidemissionen noch bei weitem. So wurde sogar die Zertifizierung als EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) erreicht, dem gegenwärtig anspruchvollsten europäischen Abgasstandard für Busse und Lastkraftwagen. Aufwändige Technik, einfache Handhabung und kostenlose Nachfüllung Für die Abgasreinigung wird die Harnstofflösung in Abhängigkeit des Lastzustands kennfeldgesteuert in den Abgastrakt injiziert. Der AdBlue-Verbrauch beträgt bis zu einem Prozent des Dieselverbrauchs. Bei über 200 Grad Celsius wird der stickstoffhaltige Harnstoff innerhalb von Sekundenbruchteilen in Ammoniak (NH3) umgewandelt, das mit den Stickoxiden (NOX) am Katalysator zu Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) reagiert. Die Abgasnachbehandlung wird durch einen Diesel-Partikelfilter (DPF) mit vorgeschaltetem Oxidationskatalysator ergänzt. Der neue DPF verfügt über ein um zehn Prozent höheres Filtervolumen und sorgt in Verbindung mit einem neuen Temperaturregelungskonzept für eine optimierte Regenerationssteuerung. Die Handhabung von AdBlue ist denkbar einfach: Ein separater Tank speichert maximale 29 Liter des Reduktionsmittels. Die Befüllung erfolgt beim Kastenwagen im Motorraum oder bei offenen Aufbauten über einen Stutzen am Tank. In den ersten drei Jahren erfolgt das Auffüllen während der Inspektionen kostenfrei beim Servicepartner.
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