30.6.2023, 14:42

Grosser Moment für Pat Burgener: Schweizer Musiker geniesst Auftritt am VW Bus Festival

  • 80’000 Besucherinnen und Besucher, 6000 Bullis, Teilnehmende aus 45 Ländern
  • Am Wochenende vom 23. bis 25. Juni fand in Hannover das VW Bus Festival statt
  • Pat Burgener, der Schweizer Musiker, Snowboarder und Botschafter von VW Nutzfahrzeuge Schweiz, begeisterte das Publikum
  • Als Unterkunft diente ihm sein ID. Buzz, mit dem er nach Hannover gereist war
  • Der neue ID. Buzz mit langem Radstand feierte am Festival Europapremiere

Hannover – Bühne frei für Pat Burgener: Der Schweizer Musiker und Snowboardprofi stellte bei seinem Auftritt am VW Bus Festival in Hannover auch verschiedene Stücke seines neuen Albums vor. Das Publikum war begeistert. Angereist war der Botschafter von Volkswagen Nutzfahrzeuge Schweiz in seinem ID. Buzz, in dem er auf dem Messegelände übernachtete – wie 6000 weitere Bulli-Besitzerinnen und -Besitzer aus ganz Europa. Der neue ID. Buzz mit langem Radstand feierte am Festival seine Europapremiere.

Es war das Highlight für alle Bulli-Fans: Am letzten Juni-Wochen-ende fand in Hannover, wo sich der Hauptsitz von VW Nutzfahrzeuge befindet, das VW Bus Festival 2023 statt. 6000 VW Bullis verwandelten das Messe-Areal in einen riesigen Campingplatz. Insgesamt 80’000 Gäste besuchten die diversen Ausstellungen und Konzerte. 

Gleich zwei Auftritte hatte Pat Burgener: Zuerst war der Schweizer Musiker und Snowboardprofi im Film #BULLILOVEstories zu sehen, der am Freitagabend seine Weltpremiere feierte. Direkt anschliessend trat er selbst auf die Hauptbühne beziehungsweise fuhr in seinem vollelektrischen ID. Buzz vor. Der Lausanner stellte die neuen Songs seines kürzlich erschienenen Albums vor und es gelang ihm rasch, das Publikum mit seinem fröhlichen Surfsound und seiner charmanten Art zum Tanzen und Mitsingen zu animieren. Als Gast mit dabei hatte Pat den erfolgreichen australischen Singer-Songwriter Kim Churchill. Gemeinsam performten sie die gleichentags erschienene Single «These Dreams» erstmals live vor Publikum.

«Dieses Konzert war für mich die Erfüllung eines Traums», sagte Pat Burgener nach dem Auftritt. «Ich habe noch nie auf einer grösseren Bühne gespielt, und es hatte so viele, gut gelaunte Leute im Publikum – einfach crazy.» Hier geht es zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Fk0Vq_m91XI

Angereist war der Botschafter von Volkswagen Nutzfahrzeuge Schweiz in seinem eigenen ID. Buzz, der ihm jeweils auch als mobiles Hotelzimmer dient. «Ich habe immer alles mit dabei: eine Matratze, meine Gitarre und auch ein Surfboard.» So übernachtete Pat Burgener im Bulli-Camp mit all den anderen 13’000 Teilnehmenden, die mit ihren Bussen in Hannover vor Ort waren.

Zuvor stattete er noch der Schweizer Delegation einen Besuch ab, die in einem Konvoi aus 21 Bussen bis in den Norden Deutschlands gefahren war.

Gespannt verfolgte Pat Burgener auch die Europapremiere des neuen ID. Buzz mit langem Radstand und optionaler dritter Sitzreihe: «Dessen Länge ist perfekt. Und mit dem neuen, riesigen Panoramadach, das sich per Tastendruck abdunkeln lässt, schläft es sich im Bus noch komfortabler.»

Share this: