Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
11.1.2022, 15:51 - Archiv

Höchstwertung bei der Fahrzeug-Sicherheit: Caddy mit fünf Sternen ausgezeichnet

  • Auszeichnung für den neuen Caddy beim Euro-NCAP-Test für Fahrzeug-Sicherheit
  • Der Caddy erreicht mit fünf Sternen die Höchstwertung
  • Damit gehört der neue Caddy zu den aktuell bestbewerteten Personenwagen

Hannover/Cham – Mit der Höchstwertung von fünf Sternen wurde der Caddy von VW Nutzfahrzeuge nach Durchführung der aktuellen Crashversuchsreihen von Euro NCAP ausgezeichnet. Damit belegt das Testkonsortium nicht nur, dass der neue Caddy deutlich sicherer geworden ist. Er gehört damit sogar zum Kreis der aktuell bestbewerteten Personenwagen, die besonders gut in verschiedenen Crash-Szenarien abschneiden.

Die fünfte Caddy-Generation des über drei Millionen Mal gebauten Bestsellers erreichte erstmals fünf Sterne und gehört so zum Kreis der höchstbewerteten Personenwagen im Jahr 2021. Die Personenwagen-Variante Caddy konnte sich somit gegenüber dem Vorgängermodell, trotz gestiegener Testanforderungen, klar verbessern und legt auch im Segmentvergleich bei den Familien-Vans bzw. «Small MPV» (kleine Multi Purpose Vehicles, A-Segment) die Messlatte für alle Wettbewerber im Segment deutlich höher.

Der Caddy erreichte laut Euro-NCAP-Testbericht beispielsweise beim Insassenschutz für Erwachsene 84 Prozent und für Kinder 82 Prozent. Dabei erzielten die verbauten Sicherheitssysteme hohe Punktergebnisse, die zur Höchstbewertung von fünf Sternen beigetragen haben. Im Bereich passive Sicherheit haben dem Caddy neue Features wie Kopfairbags über alle Sitzreihen sowie der jetzt vorhandene Partnerschutz bei drohenden Seitenkollisionen geholfen, das neue Euro-NCAP-Anforderungsniveau zu erfüllen. Beim Partnerschutz entfaltet sich im Fall der Fälle ein Airbag zwischen den vorderen Insassen. Zudem ist die kabellose Warnung zum Anlegen der Gurte auch bei den herausnehmbaren Sitzen durch Funkübertragung möglich.

Der Caddy als Allrounder von VW Nutzfahrzeuge basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), wie er auch im Golf eingesetzt wird. Damit haben zahlreiche neue Technologien Einzug gehalten und machen den neuen Caddy noch praktischer und effizienter.

Im Dezember 2021 veröffentlichte das Euro-NCAP-Konsortium – bestehend aus europäischen Verkehrsministerien, Automobilclubs, Versicherungsverbänden und Forschungsinstituten – die Ergebnisse der Testreihen, in denen die Sicherheit neuer Personenwagen-Modelle getestet wurde.

Hier geht es zu den Caddy-Ergebnissen bei Euro NCAP im Einzelnen: https://www.euroncap.com/de

Share this: