Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
23.9.2022, 7:35 - Archiv

ID. Buzz Cargo von Volkswagen Nutzfahrzeuge zum «International Van of the Year 2023» gewählt

  • ID. Buzz Cargo erhält noch vor seiner Markteinführung renommierten Branchenpreis «Internationaler Van of the Year 2023»
  • Auszeichnung auf der IAA Transportation in Hannover verliehen
  • Mehr als 13’700 ID. Buzz Bestellungen weltweit, die Hälfte davon für die Nutzfahrzeug-Variante ID. Buzz Cargo

Hannover/Cham – Der ID. Buzz Cargo ist mit dem renommierten Branchenpreis «International Van of the Year 2023» (IVOTY) ausgezeichnet worden. Carsten Intra, Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), nahm den Preis beim VDA-Auftaktabend «Stars of the Year» von Jarlath Sweeney, Vorsitzender der IVOTY-Jury, entgegen.

Damit erhält der ID. Buzz Cargo noch vor seiner Markteinführung diesen begehrten internationalen Preis. Das Fahrzeug wurde ausschliesslich für den Batterie-elektrischen Transport entwickelt und wird bilanziell CO2-neutral an den Kunden übergeben. Carsten Intra: «Wir freuen uns sehr und sind stolz auf diesen wichtigen Preis für den ID. Buzz Cargo. Ein riesiges Dankeschön an die IVOTY-Jury und an alle Mitarbeitenden von Volkswagen Nutzfahrzeuge, die ihren Anteil daran haben, dass der ID. Buzz Cargo der beste Transporter seiner Klasse geworden ist.»

Der IVOTY-Vorsitzende Jarlath Sweeney übergab die Auszeichnung stellvertretend für die insgesamt 34 internationalen Nutzfahrzeug-Journalisten, die die IVOTY-Jury bilden: «Es kommt nicht allzu oft vor, dass ein völlig neues Fahrzeugkonzept auftaucht und sofort für so viel Aufsehen auf dem Markt sorgt. Herzlichen Glückwunsch an das Entwicklungsteam von Volkswagen Nutzfahrzeuge zu diesem einzigartigen Fahrzeug.»

Der Elektro-Bus
Der ID. Buzz und der ID. Buzz Cargo sind bereits bestellbar und stehen Ende Jahr in den Schweizer Showrooms. Als Grossraumlimousine (ID. Buzz) bietet er Platz für fünf Personen und über 2200 Liter Gepäck. Der Kastenwagen (ID. Buzz Cargo) verfügt über zwei oder drei Sitzplätze und einen 3,9 Kubikmeter grossen Laderaum. Die ersten Modelle sind 4,71 Meter lang, später folgt eine XL-Version, dann werden auch sechs oder sieben Sitzplätze erhältlich sein. Zu Beginn hat der ID. Buzz den 150 kW starken Heckmotor an Bord sowie eine 77 kWh fassende Batterie, die sich mit bis zu 170 kW laden lässt. Ein Dual-Motor-Heckantrieb ist geplant. 

Share this: