Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
15.1.2021, 17:24 - Archiv

VW Nutzfahrzeuge zementiert seine Nr.-1-Position in der Schweiz

  • Zum 12. Mal in Folge: VW Nutzfahrzeuge ist die Nr. 1 in der Schweiz
  • Verkaufsrekord: erstmals mehr als 5800* leichte VW Nutzfahrzeuge
  • Trotz Corona hat die Marke VW Nutzfahrzeuge 2020 mit 12’374** Fahrzeugen den Verkaufsrekord von 2019 nur knapp verfehlt
  • Nr. 1 bei den Campern aller Segmente*** in der Schweiz

Cham – VW Nutzfahrzeuge ist seit 2009 die unangefochtene Nr. 1 der Schweiz – so auch im vergangenen Jahr. Erneut konnte bei den leichten Nutzfahrzeugen mit 5844* Einheiten und einem Marktanteil von 20,8% ein Verkaufsrekord erzielt werden. Die vielen unterschiedlichen und attraktiven Modelle der Baureihen Caddy, Crafter und T6.1 scheinen weiterhin die hohen Erwartungen der Schweizer Kundschaft zu erfüllen. Dabei konnte die Marke VW Nutzfahrzeuge ihre Verkaufszahlen 2020 trotz Corona-Pandemie gegenüber dem Vorjahr mit insgesamt 12’374** verkauften Fahrzeugen fast egalisieren. Auch bei den Camping-Modellen über alle Segmente ist VW Nutzfahrzeuge mit 2294*** erstmals die Nr. 1 in der Schweiz.

Ein weiteres Mal konnte VW Nutzfahrzeuge in der Kategorie der leichten Nutzfahrzeuge zulegen und erreichte im Jahr 2020 einen neuen Verkaufsrekord. Insgesamt wurden 5844* leichte Nutzfahrzeuge immatrikuliert, was einem Marktanteil von 20,8% entspricht und einer Zunahme von 3,9% gegenüber dem Vorjahr. Dazu kommen 4045 Fahrzeuge mit Personenwagenzulassung M1, 2294*** Camper sowie 191**** weitere VW Nutzfahrzeuge ausserhalb der drei Kategorien. Das sind insgesamt 12’374** Fahrzeuge, die im letzten Jahr von der Marke VW Nutzfahrzeuge in der Schweiz verkauft wurden. Die Gründe für diese aussergewöhnliche Verkaufsleistung von VW Nutzfahrzeuge liegt bei den attraktiven Modellen, die den hohen Erwartungen der Schweizer Kundschaft zu entsprechen scheinen. Dabei überzeugten die Baureihen Crafter und Caddy mit hohen Verkaufszahlen. Jedoch massgeblich zum hervorragenden Resultat beigetragen hat die T-Baureihe mit den Modellen Transporter, Caravelle, Multivan und California. Insgesamt wurden 7876 Fahrzeuge der T-Baureihe immatrikuliert. Das sind über 60% aller Verkäufe von VW Nutzfahrzeuge im Jahr 2020.

Auf den Erfolg angesprochen, meint der Markenchef VW Nutzfahrzeuge, Rico Christoffel: «2020 war ein anspruchsvolles Jahr. Dennoch konnten wir bei den leichten Nutzfahrzeugen den Marktanteil um 3,9% auf über 20% ausbauen und die Marke gesamthaft über alle Segmente die rekordhohen Verkaufszahlen vom vergangenen Jahr beinahe egalisieren. Ganz besonders freute mich der Erfolg bei den Campern, wo wir in diesem Jahr mit 2294*** Fahrzeugen über alle Klassen gesehen erstmals Platz 1 in der Verkaufsstatistik erreicht haben. Sicher haben die Produkte die Basis gelegt, aber den Erfolg verdankt die Marke den tollen Leistungen unserer Verkaufs- und Service-Mitarbeiter an der Front, die trotz Corona jederzeit mit viel Fachwissen und Engagement für den Kunden da waren. Das machte den Unterschied.» Seit Jahren wird viel in diesen Bereich investiert: vom Kernteam des Importeurs über die mehr als 150 nationalen VW Nutzfahrzeuge Partner bis hin zu der sehr guten Zusammenarbeit mit den besten Schweizer Aufbauherstellern. Alle arbeiten dank eingespielten Abläufen, hoher Fachkompetenz und viel Herzblut ausgezeichnet zusammen. Das spüren auch die Kunden.

Dabei sichert die hohe Kundenorientierung auch die Markentreue. Die Loyalität von VW Nutzfahrzeuge Kunden ist überdurchschnittlich hoch. Das erklärt auch den hohen Fahrzeugbestand von derzeit über 150’000 Einheiten in der Schweiz – ein grosses Kundenportfolio, das sich der seit 2006 eigenständig geführte Importbereich VW Nutzfahrzeuge in den letzten Jahren erarbeitet hat.
Entsprechend zuversichtlich sehen die Verantwortlichen der Marke dem kommenden Jahr entgegen. Mit dem Verkaufsstart des neuen Caddy stehen die Chancen für das Jahr 2021 gut, die Verkaufszahlen der Marke ein weiteres Mal zu steigern.

 

* Zahlen gemäss ASTRA der leichten Sachtransporter bis 3,5 t, die 2020 in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein inkl. direktimportierter Fahrzeuge immatrikuliert wurden.

** Zahlen gemäss ASTRA aller Fahrzeuge der Marke VW Nutzfahrzeuge, die 2020 in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein inkl. direktimportierter Fahrzeuge immatrikuliert wurden.

*** Zahlen gemäss ASTRA aller Camper und Wohnmobile, die 2020 in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein inkl. direktimportierter Fahrzeuge immatrikuliert wurden. Das heisst, VW Nutzfahrzeuge ist mit den California Modellen nicht nur im Teil-Segment der Busse (B Wohnwagen) die Nr. 1 in der Schweiz, sondern neu auch in der Gesamtbetrachtung aller Camper und Wohnmobile inklusive des Teil-Segments der Wohnmobilen (CD Wohnwagen).

**** Zahlen gemäss ASTRA der Marke VW Nutzfahrzeuge, die nicht als leichte Sachtransporter bis 3,5 t, nicht als Camper und Wohnmobile und nicht als Personenwagen erfasst und die 2020 in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein inkl. direktimportierter Fahrzeuge immatrikuliert wurden.

Share this: