Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
24.2.2020, 14:01 - Archiv

Weltpremiere: der neue Caddy – digitaler, effizienter und charismatischer als je zuvor

  • Neu und innovativ: Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert Generation 5 des über drei Millionen Mal gebauten Caddy
  • Dynamisch und sympathisch: neu designter Caddy basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB)
  • Aussen kompakt und innen riesig: im neuen Caddy Maxi ist jetzt Platz für bis zu zwei Europaletten
  • Effizient und nachhaltig: Stickoxid-Emissionen der TDI-Motoren werden via Twindosing deutlich gesenkt
  • Digital und vernetzt: neues «Innovision Cockpit» macht Caddy zum Smartphone
  • Sicherer und komfortabler: viele neue oder verbesserte Assistenz-systeme an Bord

Cham/Düsseldorf – Er punktet als Transporter, Familienvan, Shuttle und Camper mit grenzenloser Vielseitigkeit: der Caddy. Mehr als drei Millionen Exemplare wurden bislang gebaut. Jetzt zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge als Weltpremiere die fünfte Caddy Generation. Dabei wurde das Fahrzeug von Grund auf neu konzipiert. Erstmals basiert der Bestseller auf dem Modularen Querbaukasten (MQB). Dank des MQB halten neue Highend-Technologien Einzug in der Baureihe: Innovative Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit und den Komfort; vernetzte Infotainment- und digitalisierte Bediensysteme machen den Caddy zum Smartphone auf Rädern; das neue «Twindosing» lässt die Turbodieselmotoren (TDI) so sauber arbeiten wie nie zuvor. Gänzlich neu und auffallend sportlich präsentiert sich das Exterieur-Design. Gleichzeitig wurde das Platzangebot im Innenraum signifikant vergrössert. Der neue Caddy wird so zum Multifunktionsfahrzeug, vom Stadtlieferwagen bis zum Einsatz als Familienvan. Die Personenwagen-Version des neuen Caddy wird an der Geneva International Motor Show anfangs März zum ersten Mal einem breiten Publikum präsentiert.

«Der neue Caddy macht mit seinem deutlichen Plus an Raum, absoluter Perfektion im Detail, seinen neuen Technologien und seiner neuen Design-Dynamik einen riesigen Sprung nach vorn», so Vorstandschef der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge Thomas Sedran. «Damit hat der Caddy das Potenzial, die Marktanteile im Bereich der Stadtlieferwagen und Kompakt-Vans weltweit auszubauen», vermerkt Heinz-Jürgen Löw, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Durchstarten wird der neue Caddy noch 2020. Anfang März wird er an der Geneva International Motor Show in der Personenwagen-Version erstmals einem breiten Publikum gezeigt.

Charismatisches Design
Optisch ist die Umstellung auf den MQB bereits durch die dynamischen Proportionen des neuen Caddy sichtbar. Die Designer nutzten die Möglichkeiten, die sich durch den Plattformwechsel anboten, um auf dieser neuen Basis eine besonders charismatische und aerodynamische Karosserie zu realisieren. Der cw-Wert konnte von 0,33 auf nun 0,30 gesenkt werden – Benchmark im Segment dieser Fahrzeuggattung. Im Hinblick auf Technik und Ausstattung zeichnet sich das Exterieur des bis zu siebensitzigen Caddy durch zahlreiche neue Features aus: Dazu gehören optional die elektrischen Zuziehhilfen für die Schiebetüren und die Heckklappe sowie ein besonders grosses Panoramadach mit 1,4 m2 Glasfläche über der ersten und zweiten Sitzreihe. Ebenfalls neu: Bis zu 18 Zoll grosse Leichtmetallräder sowie neue LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Erstmals an Bord: das schlüssellose Start- und Schliesssystem Keyless Access (kurz Kessy) und das sogenannte «Digital Cockpit».

Neue Modellbezeichnungen: Caddy, Life und Style
Der neue Caddy wird wieder in den Nutzfahrzeugvarianten Cargo (Kastenwagen mit geschlossenem Aufbau) und Kombi (mit verglastem Fahrgastraum) sowie in verschiedenen Personenwagen-Varianten (Van) durchstarten. Neu konfiguriert wurden die Personenwagen-Ausstattungslinien: Die Basis bildet hier künftig die Version Caddy; darüber folgt die Linie Life und schliesslich die besonders edle Ausstattung Style. Fakt ist: Alle Modelle sind nochmals besser ausgestattet als die entsprechenden Vorgänger.

Grösserer Innenraum mit digitalisiertem Hightech-Cockpit
Innen überzeugt die fünfte Generation des Allrounders mit neuen Hightech-Lösungen und deutlich mehr Platz. Die Langversion – der Caddy Maxi – bietet nun zum Beispiel Raum für bis zu zwei Europaletten, die wahlweise mittig quer respektive hinten quer oder auch mittig quer sowie hinten längs eingeladen werden können. Komplett neu entwickelt wurde die Architektur der Anzeigen- und Bedienelemente: Die interaktiven Schnittstellen zu Fahrer und Beifahrer bilden das neue optionale Digital Cockpit sowie die zwischen 6,5 und 10,0 Zoll grossen Radio- und Infotainmentsysteme. Durch die Verbindung aus Digital Cockpit und 10-Zoll-Top-Navigationssystem entsteht eine neue digitale Anzeige- und Bedienlandschaft: das Innovision Cockpit. Über eine Online-Connectivity-Unit (OCU) mit integrierter eSIM können die Infotainmentsysteme auf die mobilen Online-Dienste und Funktionen von Volkswagen We zugreifen. Der neue Caddy ist somit «always on». Gleichfalls ein Novum: digitale Touchflächen für die Licht-, Sicht-, Audio- und Menüfunktionen. Der Drehschalter für das Licht hat ausgedient, das Tastenfeld für Licht & Sicht übernimmt seine Rolle, links neben dem Lenkrad. Viele Menüpunkte im zentralen Steuergerät sind zudem besonders komfortabel und schnell über Direkteinstiegstasten erreichbar. Darüber hinaus perfektionieren neue leistungsstarke und per Touch bedienbare LED-Innenleuchten, ergonomische Sitze und eine Stromversorgung für externe 230-V-Geräte das Leben an Bord. Neu ist auch ein Dachlüfter zur besseren Klimatisierung und schnelleren Standbelüftung im Fond

Mehr Sicherheit und Komfort durch viele neue Assistenzsystem
Sechs der neunzehn Assistenzsysteme sind komplett neu im Caddy. Dazu gehört der Travel Assist; er ermöglicht erstmals in einem Volkswagen Nutzfahrzeug das assistierte Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. In Verbindung mit dem Travel Assist ist das neu konzipierte Multifunktionslenkrad zudem mit einer kapazitiven Sensorik ausgerüstet. Dank dieser Sensorik wird eine präzise und kraftfreie Berührungserkennung gewährleistet, sodass fehlerhafte Warnungen vermieden werden. Ebenfalls neu im Caddy: der aus dem Crafter bekannte Trailer Assist für das einfacher Rückwärtsrangieren mit Anhänger oder der Spurwechselassistent inklusive Auspark-Assistent. Die weiteren Assistenzsysteme im Caddy wurden mit neuen Funktionen deutlich erweitert und aktualisiert.

Twindosing senkt signifikant die Stickoxid-Emissionen
Ebenso innovativ wie die Assistenzsysteme sind die neuen Vierzylinder-TDI-Motoren des Caddy: Es handelt sich um Aggregate der neusten Entwicklungsstufe. Diese erfüllen bereits die Euro-6-Abgasstandards des Jahres 2021 und sind durchgängig mit Partikelfiltern ausgerüstet. Als Beispiel der neue Turbodiesel (TDI): Erstmals kommt für die zwischen 55 kW / 75 PS und 90 kW / 122 PS starken TDI-Motoren das neue Twindosing zum Einsatz; über zwei SCR-Katalysatoren und eine hiermit realisierte doppelte AdBlue-Einspritzung werden die Stickoxid-Emissionen (NOx) im Vergleich zum Vorgänger signifikant reduziert. Die TDI des Caddy von Volkswagen Nutzfahrzeuge gehören somit zu den weltweit saubersten Dieselmotoren. Gleichfalls effizient und nachhaltig: ein Turbobenziner (TSI) mit 84 kW / 116 PS und ein aufgeladener Erdgasmotor (TGI). Je nach Motorversion liegt der prognostizierte Verbrauch des Caddy im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu zwölf Prozent tiefer.

Share this: